Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Wer – außer Harald Schmidt und Gabi – kennt Bad Salzdetfurth? Oder kennt Harald Schmidt Bad Salzdetfurth etwa gar nicht? Egal, die Menschen aus Bad Salzdetfurth kennen wohl auch nicht alle Harald Schmidt. Ich übrigens auch nicht. Helmut Schmidt aus Hamburg dagegen, den habe ich mal kennen gelernt. In seiner Ferienwohnung auf Föhr. Aber das tut hier nichts zur Sache. Hier geht es weder um Helmut noch um Harald noch um Gabi, sondern einzig und allein um Bad Salzdetfurth. Denn diese liebenswerte Kleinstadt im Harzvorland habe ich nach einem wunderbaren Sommerurlaub für immer in mein Herz geschlossen."

So beginnt das Urlaubstagebuch "Mittendrin", Jotkas Liebeserklärung an Bad Salzdetfurth!

Erschienen im Gerstenberg-Verlag ISBN 978-3-8067-8801-3, 240 Seiten, 19,95 €

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung schrieb nach der Veröffentlichung u. a.:

"Die Details stimmen nachdenklich. Kann einer von außerhalb tatsächlich so viel über Bad Salzdetfurth wissen? Zwölf Tage lang war der Mann mit dem Spitzbart alleine in der Kurstadt unterwegs. Zu Fuß und mit dem Fahrrad hat er die Region erkundet. In 14 Kapiteln erzählt der reiselustige Autor von Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Menschen. Gut informiert ist Jotka wirklich. Das muss man ihm lassen. So erfährt der Leser weit mehr als Empfehlungen für Wandertouren, Radstrecken und Besichtigungen. Ihm war es eine Herzensangelegenheit, die Stadt zu porträtieren, aufzuzeigen, was sie zu bieten hat - für Gäste und für Einheimische."

 Inzwischen gibt es den Fortsetzungsband "Zu allen Jahreszeiten"